Slingshot Sports kommt als einer der ersten Wing Brands mit einer überarbeiteten Version des Slingwings, der eingeschlagen war wie eine Bombe. Auch die zweite Revision mit dem Namen logischen Namen Slingwing V.2 bringt einige tolle Verbesserungen:

Neue Features:

  • Neu sind vier Microbattens an der Lee-Seite, durch die der Wing stabilisiert wird und die es ermöglichen, auch noch den letzten Zug Wind einzufangen. Da diese Latten sehr kurz gehalten sind, geht dieses Feature nicht zu Lasten des Packmaßes.
  • Consistent Wingspan: Hinter diesem etwas kryptischen Namen verbirgt sich eine noch konsequentere und mutigere Form der Leading Edge zu den Flügel-Enden hin: Sie winkelt sich noch stärker als in der V1, was zu einem insgesamt kantigeren Wing beiträgt. Der Sinn ist es, bei fast gleicher Fläche das Risiko des Eintauchens der Flügel-Spitzen ins Wasser zu verkleinern. Dadurch wird der V.2 im Handling leichter.
  • Slingshot verzichtet aber im Gegensatz zu Flügeln von Wettbewerbern weiterhin auf ein Sichtfenster.

Gewicht:

Enorm viel getan hat sich etwas am Gewicht des Wings: Dieses wurde nach Angaben von Slingshot um 50 % reduziert. Man schweigt sich aber darüber aus, wie das Gewicht zuvor war oder wie es nun ist.

Größenauswahl:

Wie schon F.One zuvor ist auch bei Slingshot die Einsicht da, dass eine Wing-Größe nicht alle Ansprüche erfüllen kann. Mit einer kleinen aber feinen Größenstaffel bedient Slingshot nun Wingsurfer für viel Wind-Bedingungen: Den V2 gibt es in den Größen 3,2 qm, 4,0 qm, 4,4 qm, 5,4 qm und 6,4 qm. Damit reizt Slingshot die Range für den Schwachen Wind schon recht weit aus, geht aber dennoch nicht so weit wie die neuen Duotone oder Naish Modelle, die bis 7 qm gehen.

Farben:

Keine Revolution, aber trotzdem ein netter Eyecatcher: Das Design wurde etwas aufgepeppt. Der neue Slingwing ist in den Farben Orange/Red sowie Green/Yellow verfügbar.

O-Ton Slingshot:

„Wingsurfen hat sich in kürzester Zeit zu einem wahren Boom entwickelt. Mit dem Slingwing V.2 reagieren wir auf diesen Trend und präsentieren nicht weniger, als den leichtesten Wing aller Zeiten. Verglichen mit der ersten Generation konnten wir das Gewicht um sagenhafte 50 Prozent senken, was eine absolut einfache Kontrolle ermöglicht und den Fahrkomfort spürbar steigert. Gleichzeitig werden auf diese Weise Schwingungen des Wings reduziert, wenn der Fahrer ihn an einer Hand gehalten auswehen lässt. Anfänger profitieren von der deutlich reduzierten Kraft, die bei geringen Windstärken aufgewendet werden muss, um den Wing zu halten. Fortgeschrittene kommen in den Genuss eines viel leichteren Startvorgangs auf einem kleinen Board.“